Glückwunsch: 40 Jahre Berufsbildungszentrum Lima

Grund zu feiern: Mehr als 1.100 Auszubildende haben am Berufsbildungszentrum (BBZ) der Deutschen Schule Alexander von Humboldt in Lima in den letzten 40 Jahren eine zweijährige mehrsprachige Berufsausbildung absolviert. Zu diesem Jubiläum gratuliert die Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) herzlich!

Ob als Industriekaufleute, Kaufleute für Büromanagement oder Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement: Mehr als 1.100 Auszubildende haben seit der Gründung des BBZ vor 40 Jahren die zweijährige mehrsprachige duale Ausbildung in diesen drei Berufen abgeschlossen. Fast 300 von ihnen haben seit 2006 zusätzlich die deutsche Fachhochschulreife erworben, die ihnen einen direkten Zugang zu einer Hochschule in Deutschland ermöglicht. Mehr als 100 von ihnen studieren aktuell in Deutschland. Damit legt das BBZ eine fundierte Basis: Viele der Absolventinnen und Absolventen arbeiten heute in internationalen Unternehmen in Führungspositionen und bilden selber aus. Einige haben sogar ihr eigenes Unternehmen gegründet.

Vorteile der Dualen Ausbildung

Sein 40-jähriges Bestehen feierte das BBZ Lima Anfang Juni mit vielen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Kultur mit Grußworten der Deutschen Botschaft Lima, der ZfA, der Auslandshandelskammer (AHK) sowie Vertretungen des Colegio Alexander von Humboldt und der Ausbildungsfirmen.

Ehemalige Absolventinnen und Absolventen des BBZ berichteten über die Vorteile der Dualen Ausbildung und deren Einfluss auf ihre erfolgreichen und teilweise beeindruckenden beruflichen Werdegänge, hieß es seitens der Schule. "Im Job erfolgreiche junge Frauen und Männer können der beruflichen Bildung zu mehr Ansehen verhelfen und dazu beitragen, dass sich auch zukünftig Schülerinnen und Schüler für eine Ausbildung am Berufsbildungszentrum in Lima als lohnenswerte Alternative eines Hochschulstudiums interessieren", erklärte ZfA-Leiterin Heike Toledo in ihrer Videogrußbotschaft.

Laut einer Umfrage des BBZ unter den Absolventinnen und Absolventen bestätigen 93 Prozent, dass ihnen die Lerninhalte der Dualen Ausbildung im weiteren Berufsleben oder Studium geholfen haben und 97 Prozent würden die Einrichtung weiterempfehlen.

Fester Platz in der peruanischen Bildungslandschaft

Videogrußbotschaften anderer BBZ-Standorte weltweit und eine Band aus aktuellen und ehemaligen Schülerinnen und Schülern trugen zur Stimmung bei. Die Jubiläumsfeier zeigt, dass dieses Bildungsangebot auch zukünftig einen festen Platz in der peruanischen Bildungslandschaft haben wird.

Quelle: Alf Buddecke

Das Berufsbildungszentrum der DS Alexander von Humboldt Lima gehört zu den rund 140 Deutschen Auslandsschulen, die von der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) des Bundesamtes für Auswärtige Angelegenheiten im Auftrag des Auswärtigen Amts offiziell betreut werden. Die ZfA fördert die Schulen in personeller, finanzieller und pädagogischer Hinsicht und begleitet ihre qualitätsorientierte Schulentwicklung. Sie berät bei der Gründung neuer Schulen mit deutschem Profil, beim Aufbau des Deutschunterrichts in lokalen Schulen und bei der Einführung deutscher Schulziele nach internationalen Standards. An rund zehn berufsbildenden Zentren im Ausland wird die duale Ausbildung in kaufmännischen und gewerblich-technischen Berufen angeboten.

Diese Seite

Stand 20.06.2023