DIHK-Wettbewerb: Zweimal 3. Platz für Nachhaltigkeit
"Ein visionäres Bildungskonzept, das digitale Kompetenz, europäische Werte und Berufsorientierung klug verbindet."
So beurteilt die Wettbewerbsjury das Projekt "Kleine Wissenschaftler mit großen Ideen" der Deutschen Schule Stiehle in Cuenca. Schülerinnen und Schüler entwickeln dabei Umweltkonzepte für Partnerschulen, führen gemeinsam Projekte durch und fördern ökologische wie soziale Kompetenzen in der Region.
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Die Deutsche Schule Stiehle Cuenca in Ecuador möchte damit allgemein die Bildung für nachhaltige Entwicklung sowohl in der Deutschen Schule selbst als auch in den Schulen der Nachbarschaft stärken. So soll eine positive Änderung der Einstellung gegenüber der menschlichen Nutzung natürlicher Ressourcen für eine bessere Lebensqualität in der mit gut 360.000 Einwohnenden drittgrößten Stadt des Landes erreicht werden.
Mehr Aktivitäten miteinander
Bis zu 1.600 Schülerinnen und Schüler aus neun Nachbarschulen nehmen jährlich an den Weiterbildungsaktivitäten teil. Die Workshops haben bereits zu positiven Veränderungen geführt: Die Schulen sind sauberer, weil die Schülerinnen und Schüler den Müll besser trennen. Die staatlichen Schulen unternehmen mehr Aktivitäten miteinander, beispielsweise einen Sporttag. Zudem baut das Projekt tragfähige Brücken: Die Schule ist mit den umliegenden Schulgemeinschaften verbunden und bietet Bildungsmöglichkeiten für Forschung, Experimente und Lebenserfahrungen, durch die das akademische Wissen mit Schwerpunkt auf Umwelterziehung gestärkt wird. Und das schon seit fast 15 Jahren!
Hier wird Nachhaltigkeit gelebt
Auch die Deutsche Schule Lissabon lebt Nachhaltigkeit als ganzheitliches Konzept – von der Vorschule bis zum Abitur. Als zertifizierte Eco-Escola ist Bildung für nachhaltige Entwicklung integraler Bestandteil des Alltags – getragen von der gesamten Schulgemeinschaft und international vernetzt. "Hier wird Nachhaltigkeit nicht nur gelehrt, sondern gelebt – konsequent, partizipativ und zukunftsweisend"
, befindet die Jury.
Das Team aus Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften aber auch Schulverwaltung in der Eco-Escola entwickelt Konzepte, plant Aktivitäten und setzt sie gemeinsam mit der Schulgemeinschaft um, wie beispielsweise das Wiederaufforstungsprojekt der 5. Klassen: In Zusammenarbeit mit der Câmara Municipal de Cascais hat die Deutsche Schule Lissabon ein eigenes Waldstück für Aufforstungszwecke erhalten.
Zweimal jährlich besuchen 80 bis 100 Schülerinnen und Schüler das Gebiet, helfen bei der Aufforstung und lernen darüber hinaus, invasive Arten zu erkennen und diese im Naturpark Sintra Cascais manuell zu entfernen.
Regionale Bekanntheit gestiegen
Nicht nur die gelebte spiralcurriculare Bildung wurde durch das Projekt implementiert, sondern der Müll auf dem gesamten Schulgelände konnte reduziert werden. Es gibt täglich eine vegetarische Option - in der Schulkantine, zudem auch Second-Hand-Basare und Büchermärkte, Kooperationen mit Nichtregierungsorganisationen sowie Nachhaltigkeitsprojekte mit Schulen aus Luxemburg, Polen und Italien.
Die vielfältigen Aktivitäten der Deutschen Schule Lissabon im Rahmen des Projekts führen inzwischen dazu, dass potenzielle neue Partner in der Region gezielt auf die Deutsche Schule Lissabon zugehen, um mögliche gemeinsame Aktivitäten und Angebote auszuloten.
Herzlichen Glückwunsch
Herzlichen Glückwunsch an die beiden Deutschen Schulen in Cuenca und Lissabon für den gemeinsamen dritten Platz. Beide Schulen teilen sich das Preisgeld in Höhe von insgesamt 20.000 Euro.
Den Film zum Projekt der Deutschen Schule Lissabon finden Sie hier und zur Deutsche Schule Stiehle Cuenca hier
Quelle: DIHK-Homepage
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Stand 02.06.2025