Gemischtsprachiges International Baccalaureate (GIB)

Das International Baccalaureate (IB) ist ein von der International Baccalaureate Organization (IBO) in Genf angebotener kostenpflichtiger internationaler Schulabschluss mit weltweit gleichen Lehrplänen und extern bewerteten Abschlussprüfungen, der in den meisten Ländern der Welt als Berechtigung zum Studium anerkannt wird. Das IB wird auch in Deutschland mit Auflagen gemäß KMK-Beschluss ("Vereinbarung über die Anerkennung des International Baccalaureate Diploma/Diplôme du Baccalauréat International") als allgemeine Hochschulzugangsberechtigung anerkannt.

Hoher Deutschanteil

Das Gemischtsprachige International Baccalaureate (GIB) ist ein IB mit hohem Deutschanteil. Es berechtigt in den meisten Ländern der Welt zum Hochschulzugang, so auch in Deutschland. Zurzeit bieten 35 Deutsche Auslandsschulen (DAS) das GIB an, an weiteren DAS ist es in Vorbereitung. (Stand Januar 2023)

In den Klassen 11 und 12 müssen von den sechs zu belegenden Unterrichtsfächern, neben Deutsch, auch das Fach Geschichte und mindesten eines der beiden Fächer Biologie oder Chemie in deutscher Sprache unterrichtet werden. Obligatorisch ist eine weitere Sprache und Mathematik. Das sechste Fach können die Schülerinnen und Schüler frei wählen.

Weitere Bausteine des GIB

Neben den traditionellen Fächern stellen die Fächer TOK (theory of knowledge) und CAS (creativity, activity, service) eine für das GIB typische Erweiterung des Fächerkanons dar.

TOK ist ein Fach mit einem interdisziplinären Ansatz. Ziel ist es, ein tieferes Verständnis davon zu entwickeln, wie bzw. durch welche unterschiedlichen Methoden und Perspektiven "Wissen" generiert wird. Dadurch soll insbesondere auch das kritische Denken gefördert werden.

Ziel des Faches CAS ist es, die Schülerinnen und Schüler zu einer kreativen, aktiven und sozialen Lebensweise anzuleiten. Sie sollen sich selbstständig in verschiedenen Projekten für die Gemeinschaft engagieren. CAS wird nicht wie ein normales Unterrichtsfach besucht, sondern die entsprechenden Aktivitäten sind von den Schülerinnen und Schülern selbstständig zu planen und durchzuführen. Sie werden dabei von einem eigens geschulten "CAS-Coordinator" betreut.

Der sogenannte "umfangreiche Fachaufsatz" (extended essay) bildet einen weiteren, charakteristischen Baustein im GIB, um dem Ziel, fragende, sachkundige, sozial engagierte und selbständige junge Menschen auszubilden, näher zu kommen.

Optimal auf ein Studium vorbereiten

Die sich in der Regel über zwei Wochen erstreckenden Abschlussprüfungen finden für Deutsche Auslandsschulen auf der Nordhalbkugel im Mai und für die Schulen der Südhalbkugel im November statt. Alle Prüfungsaufgaben werden zentral von der IBO gestellt und an die Schulen versendet. Die Bewertung der Schülerleistungen erfolgt extern.

Die stark universitär ausgeprägten Arbeitsweisen im Unterricht, die in Eigenverantwortung erstellten naturwissenschaftlichen Untersuchungen und der Fachaufsatz sollen die Schülerinnen und Schüler optimal auf ein Studium vorbereiten.

Internetseite der IBO

Liste der GIB-Schulen

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